real21 fördert weitere Projekte und verleiht im Oktober erstmals den Medienpreis

Dienstag, 28. Juni, 2016 | Mitteilungen

Bereits zum zweiten Mal fördert der real21-Medienfonds im Juni 2016 sieben Projekte, unter anderem mit Fokus auf El Salvador, Indien, Nigeria, Katar und Nepal. Das breite Themenspektrum soll über ein Jahr hinweg in diversen Print- und Multimediareportagen umgesetzt werden. Interessante Einblicke in ihre Recherchereisen geben auch die Journalistinnen und Journalisten, die Ende letzten Jahres einen positiven Bescheid erhalten haben und derzeit an der Umsetzung ihrer Reportagen arbeiten – nachzulesen auf unserem Blog.

Im Herbst 2016 verleiht real21 erstmals einen Hauptpreis (10‘000 Franken) und einen Förderpreis (5‘000 Franken). Prämiert werden hervorragende journalistische Beiträge über globale Entwicklung und deren Hintergründe. Die Beiträge müssen zwischen 1. Juli 2015 und 31. Juli 2016 in einem Deutschschweizer Medium publiziert worden sein. In Frage kommen alle journalistischen Formen (Text, Foto, Video, Radio, Online/Multimedia); auch Team-Arbeiten sind möglich. Einsendeschluss ist der 21. August.

Die Preisverleihung findet am 13. Oktober, 18.15 Uhr im Rathaus Luzern statt.